Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart ehrte Mitte Oktober 25 Absolventinnen und Absolventen für die besten Leistungen in Weiterbildungsprüfungen. Insgesamt waren es rund 1860 Prüfungsteilnehmer in 24 verschiedenen Aufstiegsweiterbildungsprofilen. Der beste technische Fachwirt IHK, Simon Pfanzler, hat sich bei der privaten Akademie carriere & more vorbereitet.

carriere & more Absolvent wird von IHK geehrt

Simon Pfanzler hat die Prüfung zum technischen Fachwirt IHK als Bester der IHK-Region Stuttgart bestanden. Foto: privat
Simon Pfanzler hat die Prüfung zum technischen Fachwirt IHK als Bester der IHK-Region Stuttgart bestanden. Foto: privat

Pfanzler hat nach der mittleren Reife zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert und entschied sich danach in den väterlichen Betrieb, der Pfanzler CNC-Bearbeitung GmbH in Güglingen einzusteigen.

„Nach meiner Ausbildung wurde im Betrieb meines Vaters eine Stelle frei, ich wollte einfach ausprobieren, ob das für mich passt“,

so der 23-Jährige. Es passte und nach zwei Jahren entschied der gelernte Kaufmann, sein Wissen im technischen Bereich zu vertiefen. Dazu bereitete er sich neben dem Beruf an der privaten Weiterbildungsakademie carriere & more in Fellbach auf die IHK-Prüfung zum technischen Fachwirt vor. Der Unterricht fand vorwiegend an Samstagen statt, vergangenen Sommer legte Pfanzler vor der IHK die Prüfungen ab:

„Obwohl ich ein gutes Gefühl hatte, war ich doch sehr überrascht über das beste Prüfungsergebnis. Damit hatte ich nicht gerechnet.“

Sein sehr gutes Abschneiden führt der frisch gebackene technische Fachwirt zum einen auf das praxisnah aufbereitete Lehrmaterial zurück, das ihm von der Weiterbildungsakademie zur Verfügung gestellt wurde. Zum andern sei regelmäßiges Wiederholen des Lernstoffes wichtig.

„Als es auf die Prüfungen zuging, habe ich mit anderen Teilnehmern einmal die Woche via Skype in der Gruppe gelernt“,

so der Güglinger. Simone Stargardt, Geschäftsführerin der Weiterbildungsakademie, freut sich mit Pfanzler und gratulierte zum Erfolg:

„In unseren Kursen an drei Akademie-Standorten bereiten sich jährlich rund 1000 Teilnehmer nebenberuflich auf IHK-Prüfungen vor. Bei den regelmäßigen Besten-Ehrungen zeigt sich: Wer entsprechend motiviert ist und den Lernstoff diszipliniert wiederholt, hat gute Chancen auf ausgezeichnete Prüfungsergebnisse.“

Mit der Weiterbildung zum technischen Fachwirt ist für Simon Pfanzler noch nicht Schluss. Er wird sich bei carriere & more im Februar nächsten Jahres noch auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereiten und im Mai eine nebenberufliche Weiterbildung zum technischen Betriebswirt beginnen.

„Wenn alles klappt, bin ich Ende 2021 dann technischer Betriebswirt IHK, was einem Abschluss auf Masterebene entspricht.“