Wer heute Karriere machen möchte, muss sich weiterbilden. Die bundeseinheitlichen IHK Abschlüsse zum Fachwirt, Meister oder IHK Betriebswirt sind dabei ein erfolgreiches Karrieresprungbrett.

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) ehren jährlich die jahrgangsbesten Absolventen. Die private Weiterbildungsakademie carriere & more aus Stuttgart-Fellbach freut sich in 2019 besonders über die erfolgreichen Teilnehmer*innen. In vier von neun angebotenen Lehrgängen wurden carriere & more Teilnehmer ausgezeichnet.

IHK Jahrgangsbeste von carriere & more

Im Oktober ehrte die IHK Rems-Murr die jahrgangsbeste Wirtschaftsfachwirtin Janine Fellmann und den jahrgangsbesten Technischen Betriebswirt Benjamin Biedlingmaier. Die IHK Stuttgart zeichnete den jahrgangsbesten Industriefachwirt Ruben Sigle und den jahrgangsbesten Technischen Fachwirt Simon Pfanzler aus.
Alle vier bereiteten sich auf die Prüfung bei carriere & more mit dem eva-Lernsystem vor, das kompakte Lehrgänge in nur 25-37 Seminartagen ermöglicht. Industriemeister Metall werden in nur 49 Tagen fit für die Meisterprüfung.

Janine Fellmann hat die Prüfung zur Wirtschaftsfachwirtin IHK als Beste der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr bestanden. Foto: privat
Janine Fellmann hat die Prüfung zur Wirtschaftsfachwirtin IHK als Beste der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr bestanden. Foto: privat

Die 25-Jährige Janine Fellmann aus Unterriexingen hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und schließt die Prüfungen damals bereits als Berufsschulbeste ab und erhält von der IHK ein Stipendium. Dass sie dieses für eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin verwenden will, war für Fellmann schnell klar. „Nach einem Jahr Berufserfahrung habe ich mich im Herbst 2018 für einen kompakten, nebenberuflichen Vorbereitungskurs bei carriere & more in Fellbach angemeldet.“ 

Der Unterricht fand vorwiegend an Samstagen statt, vergangenen Sommer legte Fellmann vor der IHK dann die Prüfungen ab. Wie bereits bei Ihrer Ausbildungs-Abschlussprüfung auch diesmal wieder als Prüfungsbeste. „Lernen ist mir schon immer leichtgefallen, ich eigne mir einfach gerne neues Wissen an“, so die frischgebackene Wirtschaftsfachwirtin. Die praxisnah aufbereiteten und gut visualisierten Skripte sowie die Lehrmethode der Dozenten an der privaten Akademie hätten Weiteres zum Lernerfolg beigetragen.

Simone Stargardt, Geschäftsführerin von carriere & more, gratulierte Janine Fellmann zum Erfolg:

„In unseren Kursen an drei Akademie-Standorten bereiten sich jährlich rund 1000 Teilnehmer nebenberuflich auf IHK-Prüfungen vor. Bei den regelmäßigen Besten-Ehrungen zeigt sich: Wer entsprechend motiviert ist und den Lernstoff diszipliniert wiederholt, hat gute Chancen auf ausgezeichnete Prüfungsergebnisse.“

Mit der Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin ist für Janine Fellmann noch nicht Schluss. Vor wenigen Wochen hat sie bei carriere & more bereits die nächste, nebenberufliche Weiterbildung begonnen. Ziel ist der Titel IHK-Betriebswirtin, der einem Abschluss auf Masterebene entspricht.