Die Bezirkskammer Rems-Murr der Industrie- und Handelskammer (IHK) ehrte erstmalig die besten Weiterbildungsabsolventen aus vier geprüften Fortbildungsprofilen. Benjamin Biedlingmaier aus Uhingen wurde als bester technischer Betriebswirt IHK ausgezeichnet.

carriere & more Absolvent wird von IHK geehrt

Simon Pfanzler hat die Prüfung zum technischen Fachwirt IHK als Bester der IHK-Region Stuttgart bestanden. Foto: privat
Benjamin Biedlingmaier (links) hat die Prüfung zum technischen Betriebswirt IHK als Bester der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr bestanden. Foto: privat

Der 31-Jährige hatte nach Abitur und Wehrdienst zunächst ein Mechatronik-Studium an der Hochschule in Esslingen begonnen:

„Nach zwei Semestern habe ich jedoch gemerkt, dass reine Theorie nichts für mich ist.“

Deshalb fällt 2012 die Entscheidung für eine Ausbildung zum Mechatroniker, die er bei der GF Machining Solutions GmbH in Schorndorf absolviert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Genf ist führender Anbieter von Maschinen, Automationslösungen und Serviceleistungen für den Formen- und Werkzeugbau sowie für die Fertigung von Präzisionsteilen.

Nach gut einem halben Jahr im erlernten Beruf, beginnt Biedlingmaier sich nebenberuflich an der Akademie carriere & more in Fellbach bei Stuttgart auf die IHK-Prüfung zum technischen Fachwirt vorzubereiten, die er Anfang 2018 besteht.

„Der Unterricht fand am Wochenende statt, das war optimal für mich, da ich unter der Woche als Servicetechniker an unterschiedlichen Orten im Einsatz war.“

Direkt im Anschluss hängt der Uhinger den Kurs zum technischen Betriebswirt an – und besteht die IHK-Prüfung im vergangenen Sommer als Prüfungsbester.

Seinen Erfolg führt der frischgebackene technische Betriebswirt vor allem auf zwei Ursachen zurück. So sei der Unterricht praxisnah, kompakt und abwechslungsreich gewesen.

„Als Teilnehmer haben wir die Begeisterung der Dozenten gespürt und ihre Motivation, uns etwas beizubringen.“

Ein weiterer, großer Vorteil sei für ihn gewesen, dass er die Weiterbildung gemeinsam mit seinem besten Freund absolviert hat.

„Mit einem Sparringspartner lernt es sich einfach besser“.

Der Abschluss zum technischen Betriebswirt IHK wurde im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen auf Stufe sieben eingeordnet und ist somit vergleichbar mit einem akademischen Grad auf Masterebene. Simone Stargardt, Geschäftsführerin von carriere & more, gratulierte Benjamin Biedlingmaier zum Erfolg über den zweiten Bildungsweg:

„In unseren Kursen an drei Akademie-Standorten bereiten sich jährlich rund 1000 Teilnehmer nebenberuflich auf IHK-Prüfungen vor. Bei den regelmäßigen Besten-Ehrungen zeigt sich: Wer entsprechend motiviert ist und den Lernstoff diszipliniert wiederholt, hat gute Chancen auf ausgezeichnete Prüfungsergebnisse.“