Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart ehrte Mitte Oktober 25 Absolventinnen und Absolventen für die besten Leistungen in Weiterbildungsprüfungen. Insgesamt nahmen rund 1860 Teilnehmer an 24 verschiedenen Weiterbildungs-Prüfungen teil. Der beste IHK-Industriefachwirt Ruben Sigle kommt aus Weinstadt und besuchte den Vorbereitungslehrgang in 25 Seminartagen bei carriere & more.

carriere & more Absolvent wird von IHK geehrt

Simon Pfanzler hat die Prüfung zum technischen Fachwirt IHK als Bester der IHK-Region Stuttgart bestanden. Foto: privat

„Nach dem Abitur hatte ich zunächst ein Studium der Wirtschaftswissenschaften begonnen, doch dann gemerkt, dass mir der Praxisbezug fehlt“,

sagt Ruben Sigle. Deshalb bricht er nach einem Semester ab und beginnt eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Murrelektronik GmbH in Oppenweiler, einem Spezialisten für dezentrale Automatisierungstechnik. Nach zweieinhalb Jahren und erfolgreichem Abschluss wird Sigle übernommen und arbeitet seitdem im Einkauf.

Die Weiterbildung zum Industriefachwirt hat Sigles Arbeitgeber finanziell unterstützt.

Es gab dazu eine Zielvereinbarung, dass meine Prüfungsergebnisse einer Schulnote zwei entsprechen sollen“,

erzählt der 26-Jährige. Da er „quasi im zweiten Beruf“ Handball beim Drittligisten HC Oppenweiler/Backnang spielt entschied Sigle sich für einen kompakten Wochenendkurs bei der Weiterbildungsakademie carriere & more in Fellbach:

„Die 25 Kurstage zur Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfungen fanden zum großen Teil an Samstagen statt, das ließ sich gut mit meinem Sport vereinbaren, denn beim Training kann ich nicht einfach nach Lust und Laune fehlen.“

Vergangenen Sommer nimmt der Industriekaufmann an den Prüfungen zum Industriefachwirt teil, die er schließlich als Bester besteht.

Sein sehr gutes Prüfungsergebnis führt Sigle zum einen auf das praxisnah aufbereitete Lehrmaterial zurück, das ihm von der Weiterbildungsakademie zur Verfügung gestellt wurde. Zum andern sei eine hohe Eigenmotivation wichtig:

„Ohne intrinsische Motivation bringt die beste Weiterbildung nichts“,

so der Weinstädter.

Simone Stargardt, Inhaberin von carriere & more, kann das bestätigen:

„In unseren Kursen an drei Akademie-Standorten bereiten sich jährlich rund 1000 Teilnehmer nebenberuflich auf IHK-Prüfungen vor. Bei den regelmäßigen Besten-Ehrungen zeigt sich: Wer entsprechend motiviert ist und den Lernstoff diszipliniert wiederholt, hat gute Chancen auf ausgezeichnete Prüfungsergebnisse.“

Nach seiner Weiterbildung zum Industriefachwirt ist Ruben Sigle nun im strategischen Einkauf zuständig für Warengruppen wie Verpackungen, Vergussmasse oder Druckerzeugnisse. Außerdem steuert er externe Fertigungsdienstleister. Dazu gehören auch gelegentliche Reisen ins Ausland, wie zum Beispiel jüngst in die Tschechische Republik: „Ich besuche Lieferanten oder Produktionswerke, stimme mich mit den Kollegen vor Ort ab oder nehme an Workshops teil.“